Kochen für das Grüntöne-Ensemble

Am Freitag hat sich die Orientierungsstufe des Diakonivereins in der Schule getroffen und sich in zwei Gruppen aufgeteilt.
Am diesem Tag haben wir normalerweise immer in der Schule das Unterrichtsfach Kochen.
Die eine Gruppe blieb in der Schule und die anderen machten sich mit dem Bus auf den Weg zu den Grüntönen, um dort für das Grüntöne-Ensemble zu kochen.
Dort angekommen kochte die Ost für eine sehr große Gruppe von Schauspielerinnen und Schauspielern ein Curry mit Reis.
Als Beilage gab es noch einen Tomatenwintersalat für alle, den wir auch gleich zubereiteten.
In der Küche stellten wir den riesigen Topf auf die riesige Herdplatte, und erhitzten darin viel Öl, worin wir nacher die Zwiebel und den Knoblauch anrösteten.
Wärenddessen schnippelte die ganze Ost gemeinsam das ganze Gemüse, das war sehr viel Arbeit.
Dann waren die Zwiebeln und der Knoblauch fertig angeröstet und nach und nach gaben wir das ganze Gemüse dazu und rührten alles um.
Zum Schluss gaben wir noch viel Kokosmilch zu dem Gemüse im Topf dazu, sodass es nicht anbrannte.
Dann würzten wir das Curry noch mit verschiedensten Gewürzen und schmeckten es ab.
Als letztes kochten wir den Reis, als der fertig war gaben wir das Wasser weg, sodass der Reis im Topf übrigblieb.
Als das alles geschafft war richteten wir alles auf einen großen Buffettisch her und teilten das Curry mit Reis an alle aus, das allen sehr gut schmeckte.
Als Dankeschön bekamen wir alle einen Strauß Tulpen und eine Schokolade, die wir uns selber aussuchen durften und viel Applaus, darüber freuten wir uns alle sehr.
Das war ein sehr anstrengender aber auch ein sehr toller und ereignisreicher Tag.
Wir nahmen unsere Sachen wieder mit und fuhren zurück in die Schule.

(Text von unserer tollen Redakteurin der OST die aber gerne anonym bleiben möchte :-) )