Projekte laufendes Schuljahr

Im Rahmen des Geografieunterrichts war die 7G Klasse bei einem europaweiten Klimaprojektnamens1Planet4All, welches zu einem spannenden Dokumentarfilm wurde, eingeladen.

Der Verein Südwind arbeitete imSommer 2021 gemeinsam mit der Grazer Klimaaktivistin Sarah und einem Filmteam aus Wien Schwerpunkte für eine Klimadiskussion aus. Auf ihrerReise quer durch ganz Europa, von Polen bis Portugal wurden Orte besucht, an denen die Klimakrise bereits deutlich sichtbar und spürbar ist.Nachrichten über Überflutungen, Waldbrände, Tornados und Rekord-Hitzesind allgegenwärtig.

Herausgekommen ist eine eindrückliche Dokumentation über die dramatischen Folgen der Klimakrise in Europa mit spektakulären Bildern, engagierten GesprächspartnerInnen und hoffnungsvollen Initiativen.

Für die anschließenden Fragen und Diskussionspunkte stand die Leiterin der StabsstelleEU-Bürgerservice des LandesSalzburgMag.a Gritlind Kettl, Rede und Antwort.

Viele spannende Inhalte für weitere Diskussionen konnten wir und für den weiteren Unterricht mitnehmen.

In der 7. Klasse ist „Bühnenmusik“ in all ihren Facetten ein zentrales Thema im Musikunterricht. So bot sich ein Besuch beim Salzburger Landestheater an, um die Welt des Musiktheaters einmal hautnah zu erleben.

Im Rahmen vom katholischen Religionsunterricht haben wir die Jugendnotschlafstelle „Exit 7“ der Caritas in Salzburg Maxglan besucht.

Im Oktober besuchte uns die 4. Klasse der Mittelschule Diakonie. Sie haben in den Unterricht hineingeschnuppert und Einblicke in die Oberstufe der Diakonie erhalten.

Das Montessori-ORG ist heuer als eine von 9 Schulen im Bundesland Salzburg beim Projekt der Musik Multis („Multiplikatoren“) dabei.

Bereits zum zweiten Mal gewinnt das Radioprojekt „Fakt und Fiktion“ der Schüler*innen der 7K einen Hörspielpreis. Dieses Mal den renommierten Media Literacy Award (MLA).

Projekte Archiv

Projekte Archiv öffnen

Hier finden Sie eine Auswahl vergangener Projekte: