Musicalbesuch der 7M am Salzburger Landestheater

„Willkommen, bienvenue, welcome im Cabaret, au Cabaret, to Cabaret!“

Bühnenmusik ist in der 7. Klasse im Musikunterricht ein Schwerpunktthema und so bot sich nach den Lockerungen der Maßnahmen endlich auch ein Besuch im Landestheater an!

Eine Atmosphäre der besonderen Art stellte diesmal die Location dar. Die Vorstellung fand im großen Sommer-Circuszelt des Landestheaters am Messegelände statt. Da durften zum Beispiel auch Getränke oder Popcorn mithineingenommen werden und es wurden Zirkuselemente in die Bühnenshow eingebaut.

Das Musical „Cabaret“ entführte sein Publikum in die schillernde Welt des KitKat-Clubs der 30iger Jahre in Berlin - der sprichwörtliche „Tanz auf dem Vulkan“, bevor der Einbruch des Nationalsozialismus alles verändern sollte. Die Geschichte regte zum Nachdenken an und Parallelen zu den letzten Jahren – Restriktionen, die in das eigene Leben eingreifen auf der einen, und ausschweifende Partys auf der anderen Seite – machten das Thema aktuell wie nie.