GLEICHUNGEN ärgern dich nicht

In einer pädagogisch gestalteten spielerischen Übungsphase konnten die Schülerinnen und Schüler der 5M beweisen, dass sie unterschiedliche Gleichungen in verschiedenen Situationen lösen können. In einem umgebauten „Mensch-ärgere-dich-nicht“ wird die Spielfigur anstatt der Würfelzahl mit dem Ergebnis einer linearen Gleichung vor- oder zurückgerückt – den Gegner zu schmeißen, ist auch bei dieser Variante erlaubt. Beim „Gleichungsmemory“ werden schriftliche Textaufgaben mit den dazugehörigen Gleichungen in Verbindung gebracht. Das Spiel „Feuerteufel“ stellte die Lernenden vor die Herausforderung, dass sie in Höchstgeschwindigkeit Fehler bei vorgegebenen Äquivalenzumformungen erkennen sowie beheben müssen, damit der sogenannte „Feuerteufel“ sie auf dem Weg ins Ziel nicht einholt.

Aufgrund der Spiele wurde aus einer langweiligen Übungsstunde, wo eine Gleichung nach der anderen an der Tafel vorgeführt wird, eine aktive, spaßige und spannende Lerneinheit.