Workshop Math2School

Am 02.04.2024 kamen der Universitätsprofessor Dr. Simon und Blatt und eine Studierende vom Mathematikbereich der Paris Lodron Universität Salzburg zu uns an die Schule. Die beiden 6. und 8. Klassen haben an diesem Workshop teilgenommen. Herr Blatt hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wo überall Mathematik vorkommt und in welchen Alltagsgegenständen oder -situationen Mathematik versteckt ist (zum Beispiel in Laptops, bei Wettervorhersagen, bei Flugzeugen usw.). Im Grunde stellt „alles“ ein mathematisches Problem dar, an dem man forschen kann, wie zum Beispiel auch die Knotentheorie. Anhand dieser Theorie wollte Herr Blatt den Jugendlichen den mathematischen Forschungsprozess näherbringen und zeigen, wie Mathematikerinnen und Mathematiker an Problemstellungen herangehen. Im Workshop stellten sich die Schülerinnen und Schüler die Frage, was ein Knoten ist. Anhand einiger Gesetze und dem Prinzip der Dreifärbigkeit konnten sie einen intuitiven Beweis führen und dadurch herausfinden, ob es sich um einen Knoten handelt oder nicht. Am Ende klärten Herr Blatt und die Mathematikstudentin die Jugendlichen darüber auf, wie ein Mathematikstudium funktioniert und welche Anforderungen auf einem zukommen. Außerdem gingen sie auf neue Studiengänge ein, das vor allem für die Maturantinnen und Maturanten sehr interessant war und zeigten die spannenden Berufswelten von Mathematikerinnen und Mathematiker auf.